[Tustep-Liste] TUSCRIPT-Frage

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Thu Nov 10 11:19:14 CET 2016


Lieber Oliver, 

> Aber das
> ELSE
>   CYCLE
> kann doch wegfallen.


Ja das stimmt, ich habe das Skript sehr schnell runtergeschrieben, eigentlich braucht man das ELSE nicht, in grösseren Skripten finde ich persönlich immer ganz hilfreich zu sehen, in welchen Bereichen bewusst NICHTS passieren soll :-) darum CYCLE das macht das auch nach Jahren noch so schön deutlich. 

Dann finde ich es aus pädagogischen Gründen  ganz sinnvoll auf .hn. (tag has name) und damit implizit auf  .ha. (tag has attribute) hinzuweisen. 

TUSCRIPT bietet einige sehr elegante, schlanke Möglichkeiten XML-Dateien direkt zu lesen und gegebnenfalls zu bearbeiten.

Etwas kürzer und ohne hässliches 
IF (…)  THEN
	bla
ELSEIF (…) THEN
	blö
ELSE 
	blu
ENDIF  

ginge es mit .ct. (wobei ich wissen muss, das es <l> und <lg>  und vielleicht noch viele andere Tags die mit <l beginnen - gibt und die ich in meiner R-Table berücksichtigen muss –  so: 

$$ MODE TUSCRIPT,{}

quelle="griesinger.xml"

ERROR/STOP OPEN (quelle,READ,-std-)

ACCESS q: READ/STREAM/UTF8 $quelle s,a+txt+e
LOOP/99999
READ/EXIT q
IF (a.nc. "|<l *>|") CYCLE
   TRACE *a
   value=GET_ATTRIBUTE (a,"xml:id","none")
   TRACE *value
   IF (value=="l00100") PRINT "hier soll etwas passieren"
ENDLOOP
ENDACCESS q

D.H. Es passiert überhaupt nur irgendwas, wenn wir in einem Stream sind, der mit <l beginnt … 
.nc. = not contains 



Ich glaube es gibt derzeit keine Möglichkeit .hn. / .ha. zu negieren, also  „tag has not name“ „tag has not attribute“ auszudrücken? 
Das wäre  etwas für die Wunschliste … könnte ich schon ab und an gebrauchen. 


Herzliche Grüße
Thomas 
 

> Am 10.11.2016 um 10:52 schrieb Oliver Gasperlin <oliver.gasperlin at pagina-tuebingen.de>:
> 
> ELSE
>   CYCLE

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.uni-wuerzburg.de/pipermail/tustep-liste/attachments/20161110/068a400f/attachment.html>


More information about the Tustep-Liste mailing list