[Tustep-Liste] #*TADE

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Wed Oct 15 15:19:19 CEST 2014


Lieber Herr Schneider,

> für einen kurzen Beitrag im TUSTEP-Wiki zum Thema Tagdefinitionen habe ich mir den entsprechenden Handbuchbeitrag angeschaut (Kapitel "Tag-Prüfung definieren/wechseln/löschen/abfragen", Version 2014: S. 254-256).
> Zur Attributdefinition heißt es dabei:
> "Attributname und Attributwerte müssen durch einen
> Doppelpunkt getrennt sein."
> 
> Wenn ich diese Stelle richtig verstehe, besteht damit in der aktuellen Syntax keine Möglichkeit das Attribut @xml:id[1] in einer Tagdefinition explizit zu benennen. Ich kann zwar die folgende Zeile ohne Probleme definieren:
> T1,persName=?ref,?xml:id;/*<author>/*<editor>/
> 
> erhalte dann aber bei "TP" eine Fehlermeldung für das folgende Tag, derzufolge der Attribut-Name xml:id nicht definiert sei:
> <persName xml:id="http://d-nb.info/gnd/1018099549">

das Problem, auf das Sie gestoßen sind, hat mich
veranlasst, nochmals über die Syntax der Tag-Definitionen
nachzudenken. Sie ist in der Tat irritierend, wenn 
Attributnamen einen Doppelpunkt enthalten. Um es
dem Anwender einfacher zu machen, habe ich mich
entschlossen, die Syntax geringfügig zu ändern:
Attributname und Attributwerte müssen jetzt nicht
mehr  durch einen Doppelpunkt, sondern durch ein
Gleichheitszeichen voneinander getrennt werden.

Ich hoffe, dass die Tag-Definitionen, bei denen ein
Doppelpunkt im Attributnamen vorkommt, dadurch 
etwas verständlicher geworden sind.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Kuno Schälkle


More information about the Tustep-Liste mailing list