[Tustep-Liste] TUSCRIPT

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Thu Feb 7 13:28:19 CET 2013


Lieber Gottfried, 

Ich würde dein Anliegen  mit FILTER_INDEX lösen.
Hier folgt ein kleines Beispiel: 

$$ MODE DATA
$$ teilstr=*
rot
grün
$$ farben=*
blau
gelb
rot
lila
orange
grün

$$ MODE TUSCRIPT
BUILD R_TABLE/BLANK/or suche = $teilstr
index=FILTER_INDEX (farben,suche,-)
PRINT Index        

Index enthält dann die Werte "3'6" und - um mal zu berlinern -  "das ist gut so"


Herzliche Grüße aus einem sonnigen Essen
THOMAS



Am 06.02.2013 um 18:19 schrieb Gottfried Reeg <Gottfried.reeg at seegelken-reeg.de>:

> Diskussionsforum Tustep-Liste
> Weitere Informationen: www.itug.de
> ------------------------------------------------------------
> 
> Liebe Tustepianer,
> 
> im Handbuch ist eine Funktion index beschrieben, mit der man feststellen kann, an welcher Stelle eine Zeichenfolge in einer Teilzeichenfolge vorkommen kann.
> Ich suche eine Funktion, mit der feststellen kann, in welcher Zeile bei einer Sternvariablen, eine Zeichenfolge aus einer Zeichenfolgesuchtabelle vorkommt.
> Ich Handbuch habe ich eine solche Funktion nicht gefunden, gibt es so etwas schon?
> Oder muss man sich da mit einem Submakro behelfen?
> 
> Grüße aus der Hautpstadt
> 
> Gottfried Reeg
> 
> ------------------------------------------------------------
> Tustep-Liste at itug.de
> https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/tustep-liste


More information about the Tustep-Liste mailing list