[Tustep-Liste] Tabellen

Wieland Carls wieland.carls at gmx.de
Fri Jun 25 17:32:16 CEST 2010

                                       Leipzig, 25. Juni 2010

Lieber Herr Seck!
Lieber Herr Schmieja!

Vielen Dank für Ihre Hilfestellung. Die Lösung von Herrn Schmieja sollte in die Beispielsammlung des TUSTEP-Tutorials aufgenommen werden. Wenn ich das richtig durchschaue, lassen sich auf diese Weise HTML-kodierte Tabellen direkt mit TUSTEP setzen.
Mir ist diese Lösung im Augenblick zu komplex, da ich den Aufbau der Tabellen ohnehin schon zeilenweise angelegt habe und auch nur zwischen den Zeilen und zwischen den Spalten, nicht aber um die ganze Tabelle herum, Linien benötige.

Das lässt sich gut mit den Angaben '@n' erreichen, obwohl die Lösung mit Merkstellen und Positionierungen auch etwas für sich hatte, da man sich keine Gedanken über die Länge der senkrechten Striche machen muss. Problematisch ist diese Lösung jedoch, wenn sich die Tabelle über einen Seitenwechsel erstreckt. Die Merkstellen kann ich zwar mit dem Spaltenkopftext auch auf die nächste Seite bekommen, aber auf der vorhergehenden Seite fehlt mir dann die Angabe für das Ziehen der senkrechten Linien, da diese Angabe ja nur am Ende der Tabelle steht. Vielleicht könnte man in Ergänzung zum Spaltenkopftext auch eine Information merken, die dann am Ende der Seite noch ausgegeben wird, wenn die Tabelle auf die nächste Seite überläuft.

Jetzt mache ich es aber so, wobei leider auch noch ein Problem
beim Positionieren der  senkrechten Linien - bzw. nur bei einer senkrechten Linie auftritt.

Die Tabelle sieht so aus:

<spa_kopf>
Ü_Spa 1 <ts4_1/> Ü-Spa 2 <ts4_2/> Ü-Spa 3 <ts4_3/> Ü-Spa 4 <ts4_4/>
<linie_04/>
</spa_kopf>
ts_1/>Spa 1 <ts4_1/> Spa 2 <ts4_2/> Spa 3 <ts4_3/> Spa 4 <ts4_4/>
<linie_04/>
[...]

Die Parameter dazu:
mac       <spa_kopf> &!T=
mac       </spa_kopf> $$$ &!T:
mac       <spa_kopf/> &!T.
mac       <ts_1/> $$$
mac       <linie_04/>  #T: &!-(0,1/1,4) #G:
mac       <ts4_1/>@(70)\ &!|(*-14,18,4)\__
mac       <ts4_2/>@(100)\ &!|(*-14,18,4)\__
mac       <ts4_3/>@(100)\ &!|(*-14,18,4)\ @-0\
mac       <ts4_4/>@(30)\

Leider stehen die mit '&!|(*-14,18,4)' erzeugten senkrechten Striche vor der letzten Spalten in den ersten beiden Zeilen nicht exakt übereinander. Bei allen anderen stimmt es. Außerdem wird nach dem Seitenwechsel der Abstand zwischen Spaltenkopftext und nächster Zeile größer und mir ist noch nichts eingefallen, wie ich diesen Abstand beeinflussen kann. Möglicherweise wird dort ein Höhenausgleich für die Seite vorgenommen, der an dieser Stelle aber nicht sein sollte. Was tun?

Die missglückte Tabelle ist als PDF im Anhang. Die Tabelle auf der zweiten Seite ist noch mit Merkstellen kodiert.

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende und grüße ganz herzlich aus Leipzig

Wieland Carls

--
GMX DSL: Internet-, Telefon- und Handy-Flat ab 19,99 EUR/mtl.
Bis zu 150 EUR Startguthaben inklusive! http://portal.gmx.net/de/go/dsl