[Tustep-Liste] Problem bei Index verborum

Oliver. C. Gasperlin gasperlin at gasperlin.de
Mon Sep 3 12:43:55 CEST 2007

Liebe Listenteilnehmer,

bei folgender Aufgabe beiße ich mir die Zähne aus und bitte um Rat:

Ausgangslage:
Für ein ausschließlich mit Winword arbeitendes Projekt (die Vermittlung
von TUSTEP ist hier aussichtslos) muss aus Text-Dateien jederzeit ein
aktueller Wortindex zu erstellen sein. Ich habe hierfür mit Hilfe von
TUSCRIPT eine Oberfläche gebastelt, die es den Editoren ermöglicht, über
eine Maske verschieden viele der im RTF-Format abgespeicherten Dateien
auszuwählen und auf Knopfdruck einen Wortindex der Datei(en) zu
erhalten, ohne sich mit TUSTEP befassen zu müssen. Hierfür werden die
Dateien importiert, als Register aufbereitet usw. und als Postscript für
Ghostview ausgespuckt.

Problem:
Damit nun die Editoren mit den Referenzen des Index verborum arbeiten
können, müssten diese sich auf die ursprüngliche
Seiten-Zeilen-Aufteilung der RTF-Dateien beziehen. Diese wiederum geht
aber während des Imports nach TUSTEP verloren. Ich weiß mir keinen Rat,
wie ich den ursprünglichen Umbruch erhalten oder wenigstens irgendwelche
(nicht manuellen) Markierungen herüberretten kann, mit deren Hilfe der
Umbruch wieder herzustellen wäre. Die Texte sind übrigens ein älteres
(polytonisches) Griechisch.

Um Hinweise, wie das zu lösen wäre, bin ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen in die Runde
Oliver Gasperlin