[Tustep-Liste] ARABISCH3

Dr. Horst Schmieja Horst.Schmieja at uni-koeln.de
Tue Jun 29 09:49:53 CEST 2004

Liebe Frau Jockers,
Lieber Herr Brunschön,

Heute gibt es noch einmal 'was zu gucken.
In *fascreen.bmp* sehen Sie die arabischen Zeilen in WordPad.

Die Datei ist dann zu speichern als UNICODE-Datei! (Speichern unter, etc.,
Unicode wird als Dateiformat angeboten)

Nach der Anmeldung dieser Datei in TUSTEP gelingt mit dem TUSTEP-Modul
UMWANDLE ein nahezu fertiges Ergebnis: #um,ARAB,-std-,,loe=+,code=unicode

Die Umschaltung auf Arabisch, und wieder zurück, wird in der Tat
automatisch eingefügt! Zeilenschaltung, Layout bleibt Ihre Aufgabe.
Die Ergebnisdatei, z.B. TUSTEP.TXT (=-std-), kann man setzen, und WENN man
einen geeigneten Arabisch-Font auf dem Rechner hat, ist das Ergebnis sofort
mit Ghostview nachprüfbar.

Ferner: Aus Ghostview heraus kann eine pdf-Datei erzeugt werden, und die
ist dann sogar portabel mit integralen arabischen Zeichen, also auch als
email-attachment zu versenden an einen Kollegen in Kairo!

Ferner: Als unicode-Datei haben Sie auch die Möglichkeit der Präsentation
im Netz, wobei hier allerdings noch andere Faktoren stimmen müssen.

Es ist schon toll, was Prof. Ott und sein Team da vorbereitet haben, Danke!
abschließend:
Ich jedenfalls schreibe meistens im TUSTEP-Editor, denn auch im WordPad mit
arabischen Zeichen muss man doch ein Tastatur-Layout haben, sonst kommt man
nicht voran. Mit der Beschriftung meiner Tastatur auf der vorderen Seite
habe ich im TUSTEP-Editor einen ähnlichen Vorzug, und kann unmittelbar auch
meine SpitzklammerMakros eingeben.
Toi Toi Toi, Sie werden den richtigen Weg für Ihre Arbeit finden.
Herzliche Gruesse aus Köln
Ihr Horst Schmieja