[RS-ecology] Supervised Landcover Classification mit Sentinel2-Daten

Lucia Tischer lucia.tischer at stud-mail.uni-wuerzburg.de
Mon Oct 15 09:54:07 CEST 2018

Hallo,

ich würde gerne eine Supervised Classification in R durchführen, mit
Sentinel-2 Daten als Basis und Trainings- und Validierungsdaten, die
in QGIS gesammelt wurden. Es sollen etwa 5 Klassen unterschieden werden.
Bisher hatte ich nur mit Landsat-Daten gearbeitet und bin daher
unsicher, welche Preprocessing-Schritte man vor der Verwendung der
Daten noch durchgehen müsste und mit welchen Paketen das in R machbar
ist. Allein zum Einlesen der Metadaten ist anscheinend schon ein
anderes Paket notwendig.
Die Daten, die ich momentan gerne verwendet würde, sind Level 2A Daten
mit 10 m Auflösung von der Seite https://scihub.copernicus.eu (den
Angaben zufolge auf Bottom-of-Atmosphere Reflectance korrigiert,
filename: S2A_MSIL2A_20180912T103021_N0208_R108_T32UNA_20180912T152825).

Für Tipps zum Umgang mit Sentinel-Daten wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße, Lucia Tischer